kathweb

Leiden und Tod Jesu

Prof. Claus-Peter März erklärt neutestamentliche Texte zu zu Leiden und Tod Jesu.

Die Tempeloberen und der Galiläer

Was ist eigentlich damals in Jerusalem wirklich geschehen an jenem Paschafest, als man Jesus gekreuzigt hat? Wer hatte ein Interesse daran, ihn beiseite zu schaffen? Wer hat im Hintergrund die...

mehr

Gekreuzigt als König der Juden

Palästina war zur Zeit Jesu geteilt: In Galiläa herrschte Herodes Antipas, im Gebiet an der syrischen Grenze sein Bruder Philippus. Judäa mit der Hauptstadt Jerusalem aber stand unter...

mehr

"Wir haben den Herrn gesehen..."

Probleme mit der Auferstehung hat es zu allen Zeiten gegeben. Auch in unseren Tagen fragen gerade manche Theologen kritsch nach, was das Osterbekenntnis bedeutet: Ist Jesus nach dem Tod seinen...

mehr