mh hat geschrieben:
Wer sich für die Geschichte der beiden Pape-Brüder interessiert, für den noch ein Tipp. Die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen in Sachsen-Anhalt hat eine Broschüre dazu herausgebracht: „,Zwischen Aufklärung und Zersetzung‘ – Zum Einfluss des MfS auf die Zeugen Jehovas in der DDR am Beispiel der Brüder Pape“ von André Gursky. Man kann sie sich im Internet herunterladen:
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=18270 (etwa zu Beginn des letzten Drittels der Seite).
Christel hat geschrieben:
Danke Herr Holluba für Richtigstellung!
Werter Herr Holluba, werte Christel,
das Buch habe ich mir gedownloaded. Detailliert ist die Zusammenarbeit von Dieter und Günter dort belegt.
Sicher ist auch erklärt, warum sie taten, was sie taten.
Manches erschreckt mich eher. Z.B., die Wiedergabe, dass Günter und seine Jesuitenfreunde im Westen niemals vermutet hätten, dass das vom VEB Urania-Verlag Leipzig 1970 herausgegebene Buch von der Stasi geschrieben sein könnte. Ich schrieb es schon oben: Ich habe im Alter von 15 Jahren das Buch gelesen und auf der zweiten Seite gewußt, dass es von marxistischen Ideologen und Berufshetzern stammt. Nun mal ehrlich, Christel, das war doch wohl auch Ihr Eindruck, als Sie das Buch lasen ? Dass diese Berufshetzer Stasi hießen, das habe ich erst später begriffen, als mich die Stasi verhaftete, zugegeben. Aber Jesuiten traue ich diese ganze Naivität einfach nicht zu.
Nach Lesen des Buches und nochmaligem Lesen der Diskussion:
Zeugen Jehovas sind Dualisten ?
Richtig ?
Leute, die Elend und Verfolgung in dieser Welt für eine Auszeichnung halten.
Richtig ?
Weil Satan ja die Welt regiere und die Kinder Gottes schlage.
Richtig ?
Dualisten
wie die Manichäer (deren Augustinus mal einer war und mit denen er sich in "Contra Manichaeum" und "Confessiones" auseinandersetzt ...)
wie die Marcioniten
wie die Bogumilen
wie die Katharer, von denen sich das Wort "Ketzer" herleitet.
In der katholischen Kirche gab es zu den Letztgenannten im Spätmittelalter zwei wichtige Orden gegen die Ketzer
Der erste Orden war der Orden des heiligen DominikDer wurde extra als Kampfmaschine gegen die Ketzer gegründet. Er predigte, um die Ketzter auszurotten. Er suchte sie auf. Verhörte sie. Peinliches Kapitel. 2000 hat das Provinzkapitel der Dominikanerprovinz Teutonia dazu ja auch eine halbe Wahrheit geäußert und die "Beteiligung an der Inquisition" bedauert.
http://dominikaner.de/geschichte/inquisition.htmEine halbe Wahrheit nur, die Dominikaner haben die Inquisition ja erfunden.
Der zweite Orden war der Orden des heiligen FranziskusDer erwähnte die Ketzer mit keinem Wort. Stellte sich allenfalls zum Ziel, die Ketzer an Armut und Entsagung der Annehmlichkeiten dieser Welt zu übertreffen. Franziskus wurde von Anfang an von den meisten Kardinälen für ein verkappter Katharer gehalten. Franziskus war aber, anders als die Ketzer, in aller Liebe zu dieser Welt erfüllt. Die wie Franziskus im Sonengesang singt, nicht vom Teufel, sondern von Gott geschaffen ist.
Als Bruder Mond und Schwester Sonne.
Franziskus hat die Armen aus den Ketzerkirchen zurückgeholt. Nicht Dominik.
Die Grundfrage zu den Zeugen Jehovas habe ich schon oben formuliert:
Ich bin vielen Zeuge Jehovas begegnet, als ich 1984 bei der Stasi in der DDR in Haft war. Sie sassen alle ein, weil sie Totalverweigerer waren, sowohl des NVA-Waffen- als auch des NVA-Spatendienstes beim Ausbau der Militärtechnik in Prora. Warum hatten wir Katholiken das nicht drauf ?
Zeugen Jehovas gingen zu keiner Wahl in der DDR.
Warum hatten wir Katholiken das nicht drauf ?einen guten Abend wünscht
Sankt Mani und Sankt Marcion