kathweb

Adelheid (931-999)

Adelheid wurde 931 als Tochter des Königs Rudolf von Burgund geboren. Mit 16 Jahren heiratete sie König Lothar von Italien, der aber schon drei Jahre später starb. Im Jahr 951 heiratete sie schließlich König Otto I. Elf Jahre später erhielten sie in Rom aus der Hand des Papstes die Kaiserwürde.

Nach dem Tod Ottos (973) kam es zu Spannungen mit ihrem Sohn Otto II. und dessen Frau Theophanu. Adelheid zog sich zurück, gründete mehrere Klöster und förderte die Ordensreform von Cluny. Zudem stattete sie großzügig kirchliche Einrichtungen aus und wandte sich den Armen zu. Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte Adelheid im Stift Selz im Elsass. Dort starb sie am 16. Dezember 999 und dort wurde sie auch beigesetzt.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.