kathweb

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Thüringen (ACKTh)

In Thüringen gehören der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACKTh) zur Zeit zehn Kirchen als Mitglieder und drei kirchliche Gemeinschaften im Gaststatus an: Apostelamt Jesu Christi (AJC) - Gastmitglied, Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG), Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFEG), Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) - Gastmitglied, Herrnhuter Brüdergemeine / Evangelische Brüder-Unität (EBU), Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (EKKPS), Evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck - Dekanat Schmalkalden (EKKW), Evangelisch-lutherische Kirche in Thüringen (ELKTh), Evangelisch-methodistische Kirche (EmK), Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) - Gastmitglied, Römisch-katholische Kirche - Bistum Erfurt (RKK), Russisch-Orthodoxe Kirche - Moskauer Patriarchat (ROK), Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK). Für die Altkatholiken wird in Kürze ein Aufnahmeantrag erwartet (Stand Jan. 2008).
Die ACKTh wurde am 26. März 1993 im Gemeindezentrum "Paul Schneider" in Weimar gegründet. Auch schon zur Zeit der DDR hatten sich Kirchen, Freikirchen und kirchliche Gemeinschaften in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der DDR (AGCK) zusammengeschlossen, die aber regional nicht untergliedert war und sich nach der Deutschen Einheit 1991 mit der westdeutschen ACK vereinte.

link

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.