kathweb

Benediktiner

Die Benediktiner (Ordenskürzel: OSB) sind ein kontemplativ ausgerichteter Orden innerhalb der katholischen, welcher im 6. Jahrhundert durch Benedikt von Nursia gegründet wurde. Der Benediktinerorden gilt als ältester Orden der katholischen Kirche. Mit der Gründung des Klosters Monte Cassino im Jahr 529 durch den hl. Benedikt begann auch die Geschichte des Benediktinerordens.

Weltweit gibt es mehr als 500 benediktinische Klöster mit etwa 20.000 Mönchen und Nonnen. Sie leben nach der Regel des heiligen Benedikt, der den Orden am Beginn des sechsten Jahrhunderts in Italien gegründet hat. Darüber hinaus wurde die "regula benedicti" zur Grundlage vieler weiterer Ordensgemeinschaften.

Benediktiner leben in einem Kloster. Das Wort "Kloster" entstammt dem lateinischen "Clausur" und meint einen geschlossenen Bereich. Jedoch geht es ihnen nicht darum, der Welt zu entfliehen; vielmehr möchten sie sich abschirmen vor Einflüssen, die dem Erreichen ihres Lebenszieles entgegen stehen könnten. Im Gehorsam gegen den Abt und im täglichen gemeinsamen Gebet mühen sich Benediktiner den Willen Gottes zu erkennen, den sie dann in ihrer Arbeit zu verwirklichen suchen. Ein Leitspruch, der den Mönchen und Nonnen zugeschrieben wird lautet darum: "ora et labora" - "bete und arbeite".

Im Unterschied zu anderen Orden hat jede Benediktinerabtei ihre Selbstständigkeit. Sie bestimmt selbst, wie das Gotteslob vollzogen und welche Arbeit zum Unterhalt der Mönche gewählt wird. Etwa gleichgerichtete Klöster sind zu einer Kongregation zusammen geschlossen. Dieser Zusammenschluss hebt jedoch nicht die Selbständigkeit der einzelnen Abtei auf; vielmehr soll er den besseren Austausch der Erfahrungen ermöglichen.

Im Bistum Magdeburg gibt es ein Benediktiner-Kloster auf dem Huy bei Halberstadt. Schon im elften Jahrhundert war es zur Abtei erhoben worden und überstand sogar die Reformation und den Dreißigjährigen Krieg. Im Zuge der Säkularisation 1804 verfiel aber auch dieses Kloster der gewaltsamen Auflösung. Neugegründet wurde es 1972.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.