kathweb

Charisma

Charisma kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt so viel wie "Gnadengabe". Gemeint ist damit eine besondere Begabung eines Menschen, die ihm von Gott geschenkt wurde und die er im christlichen Verständnis in den Dienst der Gemeinschaft stellen kann und soll. In urchristlicher Zeit war damit besonders gemeint, dass jemand die Gabe der Prophetie oder der Lehre besaß, die er in den Dienst aller stellen sollte. - Charisma im heutigen Verständnis kann auch etwas bescheidener sein. Beispielsweise, dass jemand gut singen kann und als Vorsänger in der Gemeinde aktiv ist. Oder dass jemand ein guter Organisator ist und dass nächste Gemeindefest vorbereitet.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.