kathweb

Damaskuserlebnis

Paulus von Tarsos hatte vor den Toren der Stadt Damaskus eine Vision des gekreuzigten Jesus, den er als Auferweckten und zu Gott erhöhten Messias sah. Dieses Damaskuserlebnis war Anlass seiner Bekehrung. Aus dem ungläubigen Saulus wurde der Christ und Heidenmissionar Paulus, der im weiten Sinne auch zu den Aposteln gezählt wird, obwohl er Jesus nie selbst begegnete. Der Begriff "Damaskuserlebnis" wird auch im übertragenen Sinne für ein Bekehrungserlebnis gebraucht, das die geistige Einstellung eines Menschen in eine neue Richtung weist.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.