kathweb

Evangelisch

Als evangelisch bezeichnen sich Christen bzw. Kirchen und Gemeinschaften, die in der heiligen Schrift die alleinige Norm des Glaubens sehen. Heute führen diese Bezeichnung allerdings sehr unterschiedliche Kirchen und Gemeinschaften.

Luther hatte diesen Begriff schon sehr früh als Selbstbezeichnung für die Kirchen der deutschen Reformation vorgeschlagen. Er setzte sich im Laufe der Jahrhundert durch, weil damit positiv das Anliegen dieser Kirchen bezeichnet werden konnte, während der Begriff protestantisch rein negativ ist, weil er ja nur eine Ablehnung beinhaltet.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.