kathweb

Heiliges Jahr

Als »Heiliges Jahr« wird ein Jubiläumsjahr oder Jubeljahr in der katholischen Kirche bezeichnet, welches in regelmäßigen Abständen durch den Papst ausgerufen wird. Es soll an das Jubeljahr der Israeliten erinnern, welches alle 50 Jahre gefeiert wurde. Das Heilige Jahr wurde erstmals im Jahr 1300 durch Papst Bonifaz VIII. ausgerufen, in dem ein besonderer Sündenablaß gewährt wurde. Die Ausrufung von Heiligen Jahren wurde von einem ursprünglichen Abstand von 100 Jahren mmer weiter verringert, bis sie schließlich ab dem Heiligen Jahr 1475 auf die heute üblichen 25 Jahre festgelegt wurde.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.