kathweb

Julius Pflug (1499-1564)

Julius Pflug wurde 1499 in der Nähe von Leipzig geboren und starb am 3. September 1564. Er war der letzte Bischof von Zeitz-Naumburg. Er galt als Mann des Friedens und der Versöhnung, dem es um Erneuerung und Einheit der Kirche ging. An fast allen großen Religionsgesprächen seiner Zeit nahm er teil.

Er wurde im Zeitzer Dom beigesetzt. Bildnisse in der Stiftsbibliothek und im Museum erinnern an ihn. Die Stiftsbibliothek geht auf ihn zurück. Sie umfasst 17.000 Bände und enthält unter anderem auch den Briefwechsel mit den bedeutenden Männern seiner Zeit, die Manuskripte zu seinen Reformvorschlägen und Abhandlungen und sein Konzilstagebuch.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.