kathweb

Mediensonntag

Das Zweite Vatikanische Konzil verabschiedete 1963 das "Dekret über die sozialen Kommunikationsmittel". Darin legten die Bischöfe fest, daß einmal im Jahr der "Welttag der sozialen Kommunikationsmittel" - auch Mediensonntag genannt - begangen werden soll. Die katholischen Kirche in Deutschland beging diesen Tag erstmals 1967. Seitdem findet er regelmäßig am zweiten September-Sonntag statt.

Das Konzil wollte mit diesem Tag das Wirken der Kirche in der Öffentlichkeit unterstützen und ihm Nachdruck verleihen. Ein weiteres Ziel war es, das Bewusstsein für die technischen Mittel der Kommunikation zu wecken und auf eine sinnvolle Mediennutzung hin zu wirken. Darüber hinaus wird der Mediensonntag auch als ein Dank und als Anerkennung für Journalisten verstanden.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.