kathweb

Missio canonica

Die Missio canonica (Mc) ist die kirchliche Lehrerlaubnis für das Fach Religionsunterricht. Im Staatskirchenvertrag zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und dem Heiligen Stuhl heißt es dazu unter anderem: "Die Erteilung des katholischen Religionsunterrichts setzt eine kirchliche Lehrbefähigung (Missio canonica) voraus" (Art. 1[3]). Die Mc erhält der Lehrende durch den Bischof, in dessen Bistums er unterrichtet.

Weil beim Religionsunterricht das persönliche Glaubenszeugnis des Lehrenden besonders wichtig ist, verpflichtet sich der Lehrer oder die Lehrerin gegenüber dem Bischof, loyal zum Verkündigungsauftrag der Kirche zu stehen. Zudem erklärt der Lehrende, sein Leben an den Grundsätzen der kirchlichen Lehre auszurichten.

Die Vorbereitung für die Erteilung der Lehrerlaubnis liegt im Bistum Magdeburg in den Händen der Abteilung Religionspädagogik. Sie hat auch die kirchliche Fachaufsicht über den Religionsunterricht.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.