kathweb

Schwangerenberatung (Bistum Magdeburg)

Im Bistum Magdeburg gibt es vier Schwangeren- und Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen in Trägerschaft des Caritasverbandes. Sie stehen allen Frauen und Familien offen und befinden sich in Magdeburg, Dessau, Halle und Torgau. Die Einrichtungen werden jährlich von mehr als tausend Frauen aufgesucht, die Zahl der Beratungsgespräche liegt bei rund 3000. Um Konfliktberatung wegen eines möglichen Schwangerschaftsabbruchs ging es bisher in knapp 500 Fällen pro Jahr. Die Beratung findet nach den gesetzlichen und bischöflichen Richtlinien statt. Der Beratungsnachweis wird vom 1. Januar 2001 an nicht mehr erteilt. Die Hilfe der Beratungsstellen erstreckt sich auch auf das geborene Kind und seine Familie. Vom 1. Januar 2001 an arbeiten die Beratungsstellen zusammen mit anderen Einrichtungen, Unternehmen und Einzelpersonen im "Netzwerk Leben ...eine offene Initiative der Katholischen Kirche".

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.