kathweb

Verklärung des Herrn

Das Fest »Verklärung des Herrn« wird nach dem liturgischen Kalender der orthodoxen, römisch-katholischen und anglikanischen Kirche heute am 6. August gefeiert, in den lutherischen Gemeinden stets am letzten Sonntag nach Epiphanias.

Besonders in den Ostkirchen spielt Fest der Verklärung Christi eine deutlich wichtigere Rolle als in den Westkirchen. Deshalb wird es dort schon seit dem 5. Jahrhundert als Metamorphosis begangen.

Als im Mittelalter die einzelnen Stationen des Lebensweges Jesu in den Blick genommen wurden, fand das Fest auch Eingang in Liturgie der Westkirche. Im Jahr 1457 wurde es schließlich durch Papst Callistus III. nach dem Sieg über die Türken bei Belgrad in den liturgischen Kalender der lateinischen Kirche aufgenommen.

 

 

Mehr Informationen zu Ursprung, Bedeutung und Brauchtum von kirchlichen Festen finden Sie unter: Feste im Jahreskreis.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.