kathweb

Zeugen Jehovas

Die "Zeugen Jehovas" berufen sich auf die Bibel, die sie aber in eigener Übersetzung anbieten. Sie sind überzeugt, daß Gott "Jehova" heißt und Christus nicht Gott ist, sondern nur dessen Sohn. Die Zeugen Jehovas meinen, "den Weg, der zum Leben führt," gefunden zu haben; allerdings: Anders als bei den Kirchen glauben sie, daß nur "eine kleine Herde von 144.000 in den Himmel kommt". Alle anderen Menschen können lediglich auf das irdische Paradies hoffen. Anzeichen für die nahende Endzeit-Schlacht von "Har-Mageddon" seien Kriege, Erdbeben oder Umweltverschmutzung - kurzum: alles Unheil. Die Zeugen erklären, Gott wird schon "bald" das "gegenwärtige System der Dinge" und die Bösen in der "Schlacht von Har-Mageddon" vernichten.

Für Aufsehen hat 1997 das Urteil des Berliner Oberverwaltungsgerichts gesorgt, die Zeugen Jehovas als Körperschaft des öffentlichen Rechts anzuerkennen. Die Entscheidung stellt die Organisation hinsichtlich des Körperschafts-Status den beiden großen Kirchen gleich. Der Sektenbauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Hans Gasper, bekundete "ein erhebliches Unbehagen" angesichts des Richterspruchs. Die Zeugen Jehovas seien eine "totalitär geführte Sekte", ist er überzeugt.

Mit dem Körperschafts-Status ist die Berechtigung verbunden, eigene Steuern zu erheben, Spendenquittungen auszustellen und sich als Träger der freien Jugendhilfe anerkennen zu lassen.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.