kathweb

Apostel

Zum Begriff des christlichen Apostels (griech. apostolos = Gesandter, Bote) gehören Vollmacht und Sendung Gottes bzw. Christus. So versteht sich auch die Kirche als apostolisch. Als Botschafter Gottes verlangt der Apostel, dass sein Wort als Gottes Wort gehört werde.
Bedeutender Apostel in der Nachfolge Jesu war Paulus, der nach einer Erscheinung des Auferstandenen Christus und der Sendung durch ihn dem apostolischen Auftrag verschrieben war. Jeden seiner Briefe begann Paulus mit den Worten: "Paulus, durch den Willen Gottes berufener Apostel Christi (...)"

Seine Jünger bezeichnete Jesus selbst noch nicht als Apostel. Auch im Markusevangelium, dem ältesten der vier Evangelien, ist lediglich von "den Zwölf" die Rede. Matthäus und Lukas verwenden dann den Begriff "Apostel" für die zwölf engsten Begleiter Jesu, die die zwölf Stämme Israels repräsentieren sollen: Simon Petrus; Andreas; Jakobus, der Sohn des Zebedäus; Johannes; Philippus, Bartholomäus; Thomas; Matthäus; Jakobus, der Sohn des Alphäus; Judas Thaddäus; Simon der Zelot und Judas Iskariot, von dem Jesus später verraten wurde. 

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.