kathweb

Darstellung des Herrn, Lichtmess

Am 40. Tag nach Weihnachten feiert die katholische Kirche "Lichtmess". Ein anderer Name für dieselbe Feier ist "Darstellung des Herrn". Das besondere der Lichtmess sind Kerzenweihe und Prozession. Damit wollen die Christen zeigen, dass; der Gottessohn Jesus die Welt in ein neues Licht gestellt hat: Sein Leben und seine Botschaft leuchten in der Dunkelheit ; sie können den Menschen den Weg zum Leben zeigen.

Der Name Darstellung des Herrn beruht auf dem Bibeltext, der an diesem Tag in den Kirchen gelesen wird. Im Judentum war es Brauch, mit dem erstgeborenen Sohn in den Tempel zu gehen und Gott ein Brandopfer darzubringen. So ging auch Maria am 40. Tag nach der Geburt Jesu mit ihrem Sohn in den Tempel. Der Heiligen Schrift zufolge soll dabei ein Mann namens Simeon gerufen haben: "Du zeigst allen Völkern dein Licht."

Lichtmess ist ein sehr altes Fest: Im dritten Jahrhundert wurde es von Papst Gelatius eingeführt, aber erst 542 ordnete Kaiser Justinian an, dieses Fest in den Kalender des oströmischen Reiches einzufügen. Es dauerte länger als ein Jahrhundert, bis sich das Fest auch in Rom und im gallisch-fränkischen Raum einbürgerte.

 

Mehr Informationen zu Ursprung, Bedeutung und Brauchtum von Maria Lichtmess finden Sie unter: Maria Lichtmess - Tradition & Brauchtum.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.