kathweb

Erzengel

Engel tauchen verstärkt in den späten alttestamentlichen Schriften auf, die Bezeichnung Erzengel aber erst im Neuen Testament. In den alttestamentichen Schriften werden dann aber auch einige Engel besonders hervorgehoben, während Engel sonst in der Regel namenlos bleiben: Michael im Buch Daniel ist "einer der obersten Engelfürsten", Raphael im Buch Tobit "einer von den sieben, die vor dem Herrn stehen".

Die jüdisch-christliche Überlieferung ist sich ansonsten über die Zahl der Erzengel nicht einig: mal werden sieben genannt, andernort auch nur vier.

 

Mehr Informationen zum Thema »Engel« finden Sie unter: Engel - Ursprung & Bedeutung.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.