kathweb

Goldenes Kalb

Die bliblische Geschichte um das goldene Kalb verdeutlicht den Bruch des Bundes der Israeliten mit Gott (Exodus 32,1 – 33,6). Der Bund wird aber von Gott erneuert (Exodus 33,7 – 34,35).
Nachdem Mose die Israeliten aus ägyptischer Gefangenschaft geführt hatte, ging er auf den Berg Sinai, um die zehn Gebote Gottes zu empfangen. Während seiner Abwesenheit zweifelten einige der Israeliten an seiner Rückkehr und ließen Aaron ein Kalb aus Gold schmieden, das sie als Gottheit verehrten und um das sie tanzten. Dieser Götzendienst wurde von Mose nach seiner Rückkehr verurteilt und die Schuldigen verdammt.
Die Redewendung "Tanz ums goldene Kalb" ist gebräuchlich für die Vergötzung von Reichtum und Macht.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.