kathweb

Inquisition

Inquisition lässt sich mit Verhör, Erforschung, Untersuchung übersetzen. Es wurden damit jene spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gerichtsverfahren bezeichnet, welche sich unter der Mitwirkung oder im Auftrag von katholischen Geistlichen in erster Linie der Verfolgung von Häretikern und Ketzern widmeten und sich dabei der Prozessform des Inquisitionsverfahrens (lat. inquisitio »Untersuchung«) bedienten. Der geistliche Vorsitzende eines solchen Inquisitionsgerichts wurde als Inquisitor bezeichnet. Das Verfahren wurde seit 1232 unter der Leitung des Dominikaner-Ordens durchgeführt.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.