kathweb

Ipolt, Wolfgang

Wolfgang Ipolt ist seit 2005 Bischof von Görlitz.

Wolfgang Ipolt wurde am 17.03.1954 in Gotha geboren und legte seine Abitur 1972 an der staatlichen erweiterten Oberschule (EOS) ab. Nach dem Theologiestudium in Erfurt empfing er am 30. Juni 1979 durch Bischof Hugo Aufderbeck im Erfurter Dom die Priesterweihe und wurde anschließend Kaplan in Worbis. 1983 wechselte Wolfgang Ipolt für zwei Jahre als Kaplan nach Berlin in die Pfarrei Ss. Corpus Christi. Anschließend wurde er Kaplan in der Pfarrei St. Lorenz in Erfurt. Von 1989 bis 1992 war Ipolt Subregens im Priesterseminar Erfurt und erwarb parallel dazu das theologische Lizenziat im Fach Pastoraltheologie. Ab 1992 war er für zwölf Jahre Pfarrer in Nordhausen. 2001 wurde er zum nichtresidierenden Domkapitular ernannt. Zur gleichen Zeit war er außerdem Dozent für Homiletik im Pastoralseminar.
2004 wurde Wolfgang Ipolt zum Regens des Priesterseminars Erfurt berufen und leitete seitdem die einzige Priesterausbildungsstätte der DDR.

Am 28.08.2011 wurde Wolfgang Ipolt von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Görlitz ernannt.

Seitdem ist Bischof Ipolt Mitglied der Pastoralkomission und stellvertretender Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz sowie Mitglied im Verbandsausschuss des "Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD)".


Zur Website des Bistums Görlitz.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.