kathweb

Jakobus der Ältere (25. Juli)

Jakobus der Ältere (Bruder des Evangelisten Johannes) ist eine Gestalt des Neuen Testaments und zählt zu den zwölf Aposteln Jesu Christi. Die Kirche gedenkt seiner am Jakobstag, welcher der 25. Juli ist. Sein Festtag wird schon seit dem 8. Jahrhundert begangen. Besonders in Westen Spaniens wird er verehrt wird. Im 10. Jahrhundert hatte ein Einsiedler einen Traum, der zur Wiederauffindung der Gebeine führte. Seither hat sich der nach ihm benannte Jakobsweg als Pilgerweg etabliert, der in Santiago de Compostella endet, weil dort die Gebeine des heiligen Jakobus liegen.

 

Mehr Informationen zu Ursprung, Bedeutung und Brauchtum von kirchlichen Festen finden Sie unter: Kirchliche Feste.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.