kathweb

Koch, Heiner (Erzbischof)

Heiner Koch ist seit 2015 Erzbischof von Berlin.

Geboren wurde Heiner Koch am 13. Juni 1954 in Düsseldorf, als Sohn eines Jutizamtsrats. Nach dem Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf studierte Koch an der Universität Bonn Katholische Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft. Er promovierte zum Doktor der Theologie und ist seit Beginn des Studiums Mitglied der Theologenverbindung V.K.Th. Burgundia Bonn.
An seinem 26. Geburtstag, den 13. Juni 1980, wurde Koch im Kölner Dom zum Priester geweiht. Die folgenden drei Jahre war er Kaplan in Kaarst. Daraufhin war  er in der Seelsorge tätig, als Stadtjugendseelsorger, Hochschulpfarrer, wurde dann Leiter der Erwachsenenseelsorge und stellvertretender Generalvikar.

Am 17. März 2006 wurde Koch von Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Ros Cré und zum Weihbischof in Köln ernannt. Zwei Monate später, am 7. Mai 2006 empfing Koch im Kölner Dom die Bischofsweihe. Koch war in Bistum Köln als Bischofsvikar für die Seelsorge an fremdsprachigen Katholiken und für die deutschsprachige Seelsorge im Ausland verantwortlich.
Am 18. Januar wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Dresden-Meißen ernannt. Nach zwei Jahren wechselte Koch von Sachsen nach Berlin, da er am 19. September 2015 von Papst Franziskus zum Erzbischof von Berlin ernannt worden war.

zur Website des Erzbistums Berlin

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.