kathweb

Kleine Brüder vom Evangelium

Die »Kleinen Brüdern vom Evangelium« sind eine christliche Ordensgemeinschaft in der geistlichen Familie Charles de Foulcaulds, die im Jahre 1956 von René Voillaume gegründet wurde.

Die kleinen Brüder vom Evangelium beziehen sich in ihrer Spiritualität auf Charles de Foucauld und versuchen ein kontemplatives Leben mit sozialem Engagement und pastoraler Tätigkeit zu verbinden.

Ihr Leben ist dabei von drei Leitlinien geprägt:

- Leben in brüderlicher Gemeinschaft:
Die kleinen Fraternitäten umfassen 3 bis 4 Brüder, die sich Alltag, Sorgen und Glauben teilen. Die Methode der „révision de vie« dient dabei als Hilfsmittel zur Aussprache und gegenseitigen Ermutigung.

- Zeiten der Stille, gemeinsames Gebet und Feiern der Eucharistie:
Neben ihrem Alltag mitten in der Welt nutzen die Brüder der Ordensgemeinschaft bewusst den Rückzug und Zeiten der Stille für Meditation und Gebet.

- Leben mit einfachen Leuten:
Die kleinen Brüder vom Evangelium suchen die Orte auf, wo einfache und an den Rand der Gesellschaft gedrängte Menschen sind, um dort mit ihnen zu arbeiten, zu leben und sozial zu engagieren. Sie gehen dabei einfachen Berufen nach.

Ihre Mitglieder tragen weder Habit noch eine gleichartige Tracht, die sie als Ordensbrüder kennzeichnen würde. Der Orden ist eine internationale Kongregation, die in 16 Ländern und auf vier Kontinenten vertreten ist.

Mehr Informationen:

Website der kleinen Brüder vom Evangelium
Artikel über Andreas Knapp, deutsches Ordensmitglied der kleinen Brüder vom Evangelium

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.