kathweb

Kolpingwerk

Das Kolpingwerk - der deutsche Zentralverband - ist aus dem katholischen Gesellenvereinen hervorgegangen. Der erste Katholische Gesellenverein wurde 1846 in Elberfeld von dem Lehrer Johann Gregor Breuer gegründet.

Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband und weltweit in 55 Ländern mit rund 500.000 Mitgliedern tätig, von denen mehr als die Hälfte (271.000) in Deutschland leben. Das internationale Kolpingwerk und der deutsche Zentralverband sitzen in Köln. Ziel des Werkes ist es u.a., die "Mitglieder zu befähigen, sich als Christen in der Welt und damit in Beruf, Ehe und Familie, in Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren."

Die Arbeit des Kolpingwerkes vollzieht sich vor allem in Gruppen und so genannten "Kolpingfamilien" auf Pfarr- und Ortsebene. 1968 entstand der "Kolping Sozial- und Entwicklungshilfeverein", der innerverbandlich die Projekte für die Entwicklungsländer koordiniert.

Das Kolpingwerk ist nach Adolph Kolping (1813-1865) benannt, einem Priester der Erzdiözese Köln, der sich um wandernde Handwerksgesellen kümmerte, indem er ihnen preiswerte Unterkünfte verschaffte. So entstand das Werk zunächst als "Gesellenverein" in vielen Orten Deutschlands. Diese Gesellenvereine waren eine Antwort auf die Zeit des Übergangs von der ständisch organisierten Gesellschaft zur Industriegesellschaft. Das begründete ihre rasche Ausbreitung. Adolph Kolping begann 1848 als zweiter Präses dieses Vereins von Köln aus mit dem Aufbau weiterer Gesellenvereine. Obwohl die Vereinsstatuten von Breuer stammten, wurde Kolping zum Organisator dieser Gemeinschaften und zum Initiator eines sozialen katholischen Vereinswesens. Damit wollte er vor allem die jugendlichen Handwerker und die Familien in christlichem Geist erneuern. Der Verband der katholischen Gesellenvereine wurde in der Zeit des Nationalsozialismus in Kolpingwerk umbenannt.

In den dreißiger Jahren wurde der "Katholische Gesellenverein" in Kolpingwerk umbenannt. Papst Johannes Paul II. hat Adolph Kolping 1991 in Köln selig gesprochen.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.