kathweb

Lehramt

Das Lehramt bezeichnet den von Christus an seine Kirche (hier: die Apostel und ihren Nachfolger, also Papst und Bischöfe) gegebene Auftrag, seine Lehre unverfälscht allen Menschen zu verkünden. Somit bedeutet Lehramt jene Lehrautorität, die vom Papst und den Bischöfen ausgeübt wird. Hierbei wird zwischen ordentlichem und außerordentlichem Lehramt unterschieden:

  1. Das ordentliche Lehramt hat jeder Bischof, die Gemeinschaft aller Bischöfe mit Papst, sowie der Papst als solcher inne.
  2. Das außerordentliche Lehramt hingegen übt ein Ökumenisches Konzil aller Bischöfe in Gemeinschaft mit dem Papst und der Papst allein, sofern er ex cathedra spricht, aus.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.