kathweb

Mose

Mose ist eine der wichtigsten Gestalten der Bibel. Sein Name ist ägyptischen Ursprungs. Die Forschung nimmt heute an, dass er im 13. Jahrhundert vor Christus gelebt hat.

Er führte sein Volk aus Ägypten in das Land Kanaan, nach israelitischer Überlieferung das von Gott versprochene Land. Mose stirbt nach biblischer Überlieferung noch vor dem Einzug in Kanaan. Er gilt als großer Gesetzgeber. Auf dem Wüstenzug (s. dort) soll er die Zehn Gebote empfangen haben. Die jüdisch christliche Überlieferung hat ihn lange als Verfasser der ersten fünf Bücher der Bibel angesehen, was die Forschung heute ablehnt.

Seine Geschichte wird in der Bibel ab Exodus 2,1 (2. Buch Mose, Kapitel 2) erzählt.

link

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.