kathweb

Neymeyr, Dr. Ulrich

Bischof Ulrich Neymeyr ist seit 2014 Bischof von Erfurt.

Geboren wurde Neymeyr am 12. August 1957 in Worms, wo er auch das Abitur ablegte. Es folgte ein Studium in Philosophie und Theologie in Mainz und  Münster. Seine Priesterweihe empfing er am 12. Juni 1982 im Mainzer Dom durch Kardinal Hermann Volk. Anschließend war er zwei Jahre Kaplan in Mainz.

Von 1984 an arbeitete Ulrich Neymeyr an seiner Promotion zum Doktor der Theologie und erlangte 1987 mit einer Dissertation über „Die christlichen Lehrer im zweiten Jahrhundert: ihre Lehrtätigkeit, ihr Selbstverständnis und ihre Geschichte“ seinen Doktortitel. 1987 wurde Neymeyr  als Subregens und Ökonom an das Mainzer Priesterseminar berufen. Nach zwei Pfarrämtern in Rüsselsheim und Worms erfolgte am 20. Februar 2003 durch Papst Johannes Paul  II. seine Ernennung zum Weihbischof in Mainz.

Die Bischofsweihe erhielt er zwei Monate später am 21. April 2003 zusammen mit Dr. Werner Guballa im Hohen Dom zu Mainz. Neymeyr leitete seit dem 1. Mai 2003 als Bischofsvikar das Derzernat der Jugendseelsorge im Bistum Mainz.
Am 19. September 2014 ernannte Papst Franziskus Ulrich Neymeyr zum Bischof von Erfurt.

zur Website des Bistums Erfurt

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.