kathweb

Nikolaus, hl. (6. Dezember)

Sein Tag ist bei vielen mit schönen Erinnerungen verbunden: Am 6. Dezember besucht Sankt Nikolaus die Kinder. Das Gedenken an den Bischof von Myra ist katholischen Ursprungs; Luther hatte versucht, es abzuschaffen. Das Fest gehört aber noch heute zum festen Brauchtum in katholischen Gemeinden. Der Nikolaus kommt zu den Kleinen und befragt sie, ob sie denn "auch immer brav gewesen" sind. Knecht Ruprecht, Begleiter des heiligen Mannes, wedelt bedrohlich mit einer Rute, aber letztlich bekommen die Kinder das, was sie sich erhoffen: Süßigkeiten und Geschenke. Früher war Nikolaus der Tag der Geschenke, ähnlich wie es noch heute weitgehend in Holland Brauch ist.

Seit dem beginnenden 19. Jahrhundert wird die Nikolausgestalt immer mehr verweltlicht und schließlich zum Weihnachtsmann, der manchmal auch als Überbleibsel germanischer Gottheiten oder als Personifizierung der Natur gedeutet wird, so wie er etwa im Osten als Väterchen Frost bekannt ist. Davon weitgehend unbeeinflusst findet das Nikoausbrauchtum in seiner christlichen Prägung in vielen Familien immer noch statt.

Von der historischen Person des Nikolaus gilt als sicher, dass er Bischof von Myra war, das an der heute türkischen Mittelmeerküste liegt. Wahrscheinlich lebte er im vierten Jahrhundert. Die in Myra schon früh einsetzende Verehrung war von der Erinnerung an seien Güte bestimmt. Dieser Wesenszug kennzeichnet auch die vielfältigen Nikolausüberlieferungen. Um den Heiligen ranken sich zahlreiche Legenden, deren Ursprünge aber auch bei anderen Heiligen gleichen Namens liegen. Einer Legende zufolge erweckte Nikolaus drei ermordete Schüler wieder zum Leben. Er gilt deswegen als Patron der Schüler. Im Mittelalter wählten Klosterschüler am Vorabend des Nikolausfestes einen Kinderbischof. Dieser bekleidete sich mit den Gewändern eines Bischofs, visitierte die Klosterschule. Er bestrafte und belohnte Schüler, letzteres auch mit Süßigkeiten.

 

Mehr Informationen zu Ursprung, Bedeutung und Brauchtum des Gedenktages vom heiligen Nikolaus finden Sie unter: Heiliger Nikolaus - Legende & Brauchtum.

 

In eigener Sache: Im September startet der Verlag eine neue Aktion, um den Hl. Nikolaus noch bekannter zu machen.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.