kathweb

Primat

Als Primat bezeichnet man den vom Papst beanspruchten Vorrang als Führer des gesamten Christentums. Dieser Anspruch wurde seit dem 3. Jahrhundert auf die Überlieferung der römischen Gemeinde zurückgeführt, der Apostel Simon Petrus sei der erste Bischof von Rom gewesen und habe dort das Martyrium erlitten. Hieraus wurde über eine ununterbrochene Apostolische Sukzession die Autorität des römischen Bischofssitzes abgeleitet. In der frühen wurde dem Bischof von Rom in Streitfragen von den übrigen Patriarchaten ein Primat in Schlichtungsfragen etc. eingeräumt . Dieser Primat wurde als Vorsitz unter Gleichen (primus inter pares) verstanden.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.