kathweb

Protestantisch

Als protestantisch werden Kirchen und Gemeinschaften bezeichnet, die aus der Reformation hervorgegangen sind. Der Name leitet sich her von dem Protest (eigentlich: Protestation) der Reichsstände, die der Reformation anhingen, auf dem Reichstag zu Speyer im Jahre 1521. Dort sollten durch Mehrheitsbeschluss Neuerungen in Sachen Religion verhindert werden. Die Christen und Kirchen der Reformation übernahmen die Bezeichnung schnell als Selbstbezeichnung. Dagegen ist der Begriff Protestantismus erst in der Aufklärung entstanden. Dort wird er eher zu einem Kulturbegriff (vor allem Schleiermacher).

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.