kathweb

Reformationstag

Als Stichtag für die Reformation gilt der 31. Oktober 1517, jenem Tag, an dem der Augustinermönch Martin Luther (1483 bis 1546) seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche angebracht haben soll, um vor allem gegen das Papsttum zu protestieren. Ob sich das tatsächlich so zugetragen hat, ist heute umstritten. Fest steht aber, dass Luther der Auslöser für die Trennung der abendländischen Kirche war, die er wohl selbst nicht wollte (heute katholische, evangelisch-lutherische und evangelisch-reformierte Kirchen). Günstige politische Umstände, wie der Dauerstreit zwischen Papst und Fürsten um das Recht auf die Einsetzung von Bischöfen, sowie die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg etwa in dieser Zeit, beschleunigten die Reformation.

Luthers Hauptkritik an den kirchlichen Verhältnissen richtete sich besonders gegen den so genannten Ablasshandel, bei dem man mit Geld sein "Seelenheil" erkaufen konnte. Üblich war zum Beispiel die Entrichtung des "Peterspfennig", mit dem die Katholische Kirche unter anderem den Bau der Peterskirche in Rom finanzierte. Luther war zudem der Meinung, dass man nicht durch seine guten Werke das ewige Heil erlangen könne, sondern allein durch die Gnade Gottes (sola gratia). Der entlaufene Mönch stellte die Bibel wieder in den Mittelpunkt des Glaubenslebens, sie war für ihn die letzte Autorität. Während seiner Flucht vor den kirchlichen Behörden soll er auf der Wartburg das Neues Testament in nur zehn Wochen ins Deutsche übersetzt haben.

In den evangelischen Kirchen gilt der Reformationstag neben Weihnachten und Ostern als einer der höchsten kirchlichen Feiertage. Durch das Bemühen vieler katholischer und evangelischer Gemeinden, wieder zueinander zu finden (Ökumene),werden am Reformationstag immer mehr gemeinsame Gottesdienste gefeiert. Der 31. Oktober ist in Brandenburg,Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen staatlicher Feiertag.

 

Mehr Informationen zu Ursprung, Bedeutung und Brauchtum von kirchlichen Feiertagen finden Sie unter cms.vivat.de/themenwelten.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.