kathweb

Schulstiftung "Edith Stein" im Bistum Magdeburg

Derzeit besuchen mehr als 2.200 Mädchen und Jungen Schulen in Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg. Das sind rund 60 Prozent aller Schülerinnen und Schüler an Schulen in freier Trägerschaft in Sachsen-Anhalt. Je ein Drittel von ihnen ist katholisch oder evangelisch. Ein weiteres Drittel gehört keiner Kirche an. Von den rund 160 Lehrerinnen und Lehrern kommt jeweils die Hälfte aus den alten oder den neuen Bundesländern. Die Schulen befinden sich in Halle, Magdeburg und Dessau.

Wie der Bischof des Bistums Magdeburg Gerhard Feige betont, steht bei der Schulbildung nicht allein die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern gleichfalls die Frage, was den Menschen zum Menschen macht und wozu er in der Welt ist. Insofern sei die Schule „ein Ringen mit jungen Menschen um den Menschen“. Hier habe die Kirche eine Verpflichtung. Sie wolle mit ihren Schulen einen Dienst für die Menschen dieses Landes leisten.

Um den Menschen in Sachsen-Anhalt diesen Dienst anbieten zu können, hat das Bistum Magdeburg während der vergangenen Jahre trotz knapper Finanzen mehrere Millionen Euro investiert: Das Schulgebäude des Norbertusgymnasiums und die St. Mechthild-Grundschule in Magdeburg wurde umfassend saniert oder neu gebaut, das Schulgebäude in Halle entstand völlig neu und auch das Dessauer Liborius-Gymnasium wurde nach und nach saniert und erweitert. Außerdem trägt das Bistum und nun die Schulstiftung jährlich einen hohen Teil der Personal- und Sachkosten der Schulen selbst. In dieser Summe sind die Investitionskosten noch nicht enthalten.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.