kathweb

Timmerevers, Heinrich

Heinrich Timmerevers ist seit 2016 Bischof von Dresden-Meißen.

Heinrich Timmerevers wurde am 25.08.1952 als zweites von sechs Kindern des Landwirts Josef Timmerevers und seiner Frau Maria, geb. Schmidt in Nikolausdorf (Landkreis Cloppenburg) geboren. Nach dem Abitur 1972 in Cloppenburg studierte Timmerevers fünf Jahre lang Theologie in Münster und Freiburg im Breisgau. Von 1977 bis 1978 nahm er an einem Kurs für Spiritualität der Fokolarbewegung in Rom teil.
Anschließend trat Timmerevers in das Bischöfliche Priesterseminar in Münster ein und besuchte den Diakonatskurs. Am 7. Januar 1979 empfing er die Diakonenweihe durch Bischof Heinrich Tenhumberg in Münster.
Am 25. Mai 1980 erfolgte seine Priesterweihe durch Bischof Dr. Reinhard Lettmann im Dom zu Münster. Daraufhin wurde er Vikar an der Pfarrkirche St. Vitus in Visbek. 1984 folgten die Ämter des Subdirektors am Collegium Borromaeum in Münster und des Domvikars am St.-Paulus-Dom zu Münster. 1990 kehrte Timmerevers als Pfarrer nach Visbek zurück, wo er seit 1993 zusätzlich als Landespräses für Frauenseelsorge und Frauenbildung im Offizialatsbezirk Oldenburg und Landespräses der kfd  (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) arbeitete. Ab 2000 war er  zusätzlich Pfarrverwalter der Gemeinde St. Antonius in Visbek. Am 6. Juli 2001 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof von Münster und zum Titularbischof von Tulana.
Die Bischofsweihe erhielt Heinrich Timmerevers  am 2. September 2001 im Dom zu Münster.

Papst Franziskus ernannte ihn am 29. April 2016 zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen.

zur Website des Bistums Dresden-Meißen

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.