kathweb

Vatikan-Briefmarken

Nur drei Jahre nach dem ersten deutschen Postwertzeichen gab der Kirchenstaat 1852 die erste Briefmarke aus. Mit der Auflösung des Kirchenstaates im Jahre 1870 war damit allerdings schon wieder Schluss. In 18 Jahren waren 25 sogenannte Hauptnummern erschienen, darunter zum Teil mehrere Auflagen mit jeweils unterschiedlichen Farbnuancen. Seit der Gründung des Vatikanstaates im Jahr 1929 hat die Vatikanpost 1233 Briefmarken und zusätzlich 24 Portomarken für unterfrankierte Briefe sowie 15 Paketmarken ausgegeben.

Anfang der 60er bis Anfang der 70er Jahre kam es zu einer Inflation von Vatikanbriefmarken: Spekulanten kauften die Marken in Massen, so daß der Vatikan die Auflage erhöhte, der Sammlerwert für diese Briefmarken ist niedrig. Eigentlich ist der Vatikan aber für seine seriöse Ausgabepolitik bekannt. Seit 1989 kommen die Marken in konstanter Auflage von 450 000 Stück heraus. 1998 erscheinen acht Markenserien. Zum Vergleich: in Deutschland gibt es jährlich rund 50 Sonderausgaben.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.