kathweb

Xaver, Franz hl.

Franz Xaver bzw. Francisco de Xavier (* 7. April 1506 in Castillo de Javier bei Sangüesa, Spanien; † 3. Dezember 1552 auf der Insel Shangchuan Dao bei Kanton in China) war einer der Wegbereiter christlicher Mission in Asien und Mitbegründer der Gesellschaft Jesu. Er wurde von Papst Paul V. am 25. Oktober 1619 selig und von Gregor XV. am 12. März 1622 heilig gesprochen.

Seinen Gedenktag feiert die Kirche am 3. Dezember. Franz Xaver ist Schutzpatron von Indien, Patron aller Missionare und Missionen sowie der Seereisenden. Er wird zum Schutz gegen Sturm und Pest angerufen. Sein Beistand wird für eine gute Sterbestunde erfleht. Seine Heiligenattribute ist das Kreuz, welches er beim Predigen oder beim Taufen in der Hand hält.

 

Mehr Informationen zu Ursprung, Bedeutung und Brauchtum des Gedenktags vom heiligen Franz Xaver finden Sie unter cms.vivat.de/themenwelten.

Kathweb Lexikon

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.