Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg

Am Samstag, 7. Februar 2026 findet im Erfurter Augustinerkloster, Augustinerstraße 10, um 16 Uhr eine Veranstaltung unter dem Thema „Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg“ statt.

Acht Jahre durchstreifte Christian Rothe mit seiner Großformatkamera das riesige Areal auf dem Ettersberg bei Weimar. Ruinen, kaum noch erkennbare Fundamente, Treppen, Zäune, Wege bilden sich wie topografische Narben und Zeichen im undurchdringlichen Dickicht ab. Seine Schwarz-Weiß-Bilder bilden die Grundlage des Foto- und Essay-Bandes „Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg“ (Preis der Stiftung Buchkunst „Das Schönste Deutsche Buch 2025“ und Goldmedaille des Deutschen Fotobuchpreises 25/26) – erschienen bei Hartmann Books.

Am 7. Februar 1945 verschleppte die Gestapo Dietrich Bonhoeffer mit anderen Mitwissern des Hitlerattentats nach Buchenwald. Wie kann man sich heute dem Geschehen an diesem Ort nähern? Diese Frage stellt das Buch und ist Ausgangspunkt für ein Gespräch über Gedenken, Erinnern und christlichen Widerstand gegen die NS-Diktatur mit Heinrich Bedford-Strohm, Günter Jeschonnek, Ulrich Neymeyr, Bodo Ramelow, Christian Rothe und Annegret Schüle.

Im Anschluss finden eine Andacht und ein Empfang statt.

Buchvorstellung, Gespräch und das künstlerische Programm mit Musik und Texten werden veranstaltet vom Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, der Evangelischen Akademie Thüringen und dem Katholischen Forum im Land Thüringen – Akademie des Bistums Erfurt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Augustinerdiskurse“.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung (unter Punkt Anmeldung und Information)