In der Karwoche erinnern wir Christen an den Einzug Jesu in Jerusalem vor etwa 2.000 Jahren über sein letztes Abendmahl am Gründonnerstag, sein Leiden bis zum Tod am Kreuz und sein Begräbnis am Karfreitag. Zugleich richtet sich der Blick schon auf die Auferstehung Jesu, die wir am Osterfest feiern.
Bischof Dr. Gerhard Feige über die Karwoche: „Es ist uralte Praxis, die kommenden Tage in Ruhe zu verbringen, zu fasten und zu beten. So wird der nötige Rahmen geschaffen, um sich diesen existentiellen Fragen zu stellen. Wer stiller wird und ganz bewusst auf so manche Ablenkung verzichtet, der wird schnell merken, dass es hilft, den inneren Kompass neu auszurichten.“
Eine Übersicht über die Gottesdienste mit Bischof Feige in der Kathedrale St. Sebastian, Magdeburg, Max-Josef-Metzger-Straße gibt es hier:
Palmsonntag, 29. März 2026, 10:30 Uhr: Pontifikalamt (Bischofsmesse) mit Palmprozession vor der Kirche; Ansprache: Diakon Christoph Tekaath
Via Crucis, 29. März 2026, 18 Uhr: Ökumenischer Kreuzweg, Alter Markt, Magdeburg
Ölweih-Messe & Dies pastoralis (Pastoraltag), 31. März 2026, 9:30 Uhr: Pontifikalamt mit Weihe der Heiligen Öle; Predigt: Bischof Gerhard Feige
Gründonnerstag, 2. April 2026, 19:30 Uhr: Messe vom Heiligen Abendmahl; Predigt: Diakon Matthias Marcinkowski
Karfreitag, 3. April 2026, 15 Uhr: Kar-Liturgie; Predigt: Diakon Wolfgang Gerlich
Karsamstag, 4. April 2026, 21 Uhr: Osternacht mit Taufen und Firmungen; Predigt: Domprobst Daniel Rudloff
Ostersonntag, 5. April 2026, 10:30 Uhr: Pontifikalamt; Predigt: Bischof Gerhard Feige